Home

Meine Neologismen

Alphabetisch: Archäologistik - Besprechungs-Hijacking - Neologistik - Nervolabil - Nekrologistik - Paläontologistik - Stehgreif - Triefsinn

Ein Neologismus ist eine Wortneuschöpfung. Neologistik ist die planvoll, beabsichtige und nicht gänzlich ungeschickte Schöpfung neuer Worte. Zumindest behaupte ich das seit 09.03.2013.

Nervolabil (als Adjektiv) bezeichnet den vor allem kurz vor Vollmond auftretenden Gemütszustand unerklärlicher leichter Reizbarkeit mancher Menschen. Den habe ich schon in den 1980ern entdeckt... Das dazu gehörende Nomen Nervolabilität ist weiterhin nicht gebräuchlich.

Statt neue Worte zu erfinden, könnte man ja auch einfach existierende Worte vor dem Aussterben bewahren. Ob dieses Ansinnen besser als Archäologistik (der Lehre von den ausgestorbenen Worten), Nekrologistik (die Lehre von den toten Worten) oder Paläontologistik (die Lehre von den Worten vergangener Epochen) bezeichnet werden sollte, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Besprechungs-Hijacking ist die Übernahme der Steuerung einer Besprechung (im Sinne der Festlegung der zu besprechenden Inhalte) durch einen der Teilnehmer unter Umgehung oder Ausbootung des planmäßigen Besprechungsführers und der ggf. vorbereiteten Agenda. Man unterscheidet vorsätzliches Besprechungs-Hijacking (auf der Suche nach einer Plattform für eigene Ziele oder zur Vermeidung der Erreichung der ursprünglichen Ziele) und fahrlässiges Besprechungs-Hijacking (meist aus Dämlichkeit und Geringschätzung der Zeit der anderen Teilnehmer). Entdeckt im Jahre 2011 im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit.

Triefsinn ist die unqualifizierte und übertriebene Zurschaustellung von vermeintlich tiefsinnigem Inhalt in unpassendem oder unangemessenem Kontext. Erstmals als solches identifiziert Anfang 2013.

Ein Stehgreif ist ein, meist steinernes, Standbild eines mythischen geflügelten Wesens (Kopf, Flügel und Vorderfüße sind vogelartig, der Rest des Rumpfes katzenartig). Das gibt es seit Jahrhunderten, das Wort dafür benutze ich erst seit Anfang 2013 und habe es damit von dem Ruf befreit, nur ein falsch geschriebener Stegreif zu sein. Seither irrt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stehgreif.

 

StehGreif (klein)